Eisen für Seniorinnen und Senioren

Ausreichend Eisen im Alter
Müde? Erschöpft? Vergesslich? Es kann auch sein, dass der Bedarf an Nährstoffen erhöht ist. Zum Beispiel von Eisen.

Eisen ist ein essenzielles Element, das im Körper wesentliche Aufgaben erfüllt. Es ist unter anderem verantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut. Der Sauerstoff, den wir mit jedem Atemzug in unseren Körper einatmen, wird an Eisen gebunden. Auf diese Weise wird er durch den gesamten Blutkreislauf hindurch zu jeder Zelle transportiert. Alle Zellen und sämtliche Organe unseres Körpers sind zwingend auf Sauerstoff angewiesen. Er liefert den Muskeln Energie und gibt ihnen Kraft. Er produziert Körperwärme und hält die Gehirnfunktion aktiv. Sauerstoff benötigt das Herz für seine Pumpleistung. Ohne Sauerstoff fehlt dem Körper jeglicher Antrieb. 

Eisen hat auch in vielen weiteren Funktionen seine Finger im Spiel:

  • Eisen trägt zu einer gesunden Abwehrkraft bei und erhält den Körper in seiner natürlichen Leistungsfähigkeit. 
  • Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei1. Es ist deshalb unentbehrlich für die Vernetzung und Kommunikation der Nervenzellen im Gehirn.
  • Eisen hat eine wichtige Funktion bei der Zellteilung2, insbesondere bei der Wundheilung. Es ersetzt beschädigte Zellen, in dem es dazu beiträgt, dass sich gesunde Nachbarzellen teilen und vermehren. So werden Wunden geschlossen und dadurch erhalten Haut und Schleimhäute ihre strapazierten Oberflächen gesund.
Zwei Senioren, welche gemütlich in einem Park liegen und die Zeit geniessen.

Was tun gegen Müdigkeit?

Weil das Eisen zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt3, ebenso zur Verringerung von Müdigkeit4 und dazu, dass der Energiestoffwechsel normal funktioniert5, sollte der tägliche Bedarf an Eisen stets gut abgedeckt sein. Besonders im Alter. Mit zunehmendem Alter erhöht sich der Bedarf an Eisen.

  • Für ein gesundes Herz, einen ausgewogenen Energiestoffwechsel und ein gut funktionierendes Immunsystem ist es deshalb wichtig, dass über die Nahrung genügend Eisen aufgenommen und die Eisenversorgung im Blick behalten wird. 

1) Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei.
2) Eisen hat eine Funktion bei der Zellteilung.
3) Eisen trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
4) Eisen trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
5) Eisen trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

zum Kontaktformular
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salus Schweiz AG, Schweiz) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: